Elterninitiative "Kindergarten Wibbelstätz e.V."

Entwicklung der Einrichtung

Zu Beginn der 90er Jahre mangelte es in Rheinbach an Kindergartenplätzen, besonders für kleine Kinder; z.B gab es kaum Betreuungsmöglichkeiten für Dreijährige. Tagesstättenplätze waren die Ausnahme.

Die Stadt reagierte mit einem Vorschlag an die Elterninitiative Kleinkinder Wibbelstätz e.V., den Aufbau einer Tagesstätte - gefördert von Stadt und Land - zu übernehmen.

Im Dezember 1995 gründeten fünf engagierte Eltern die Elterninitiative Kindergarten Wibbelstätz e.V.

Bereits am 1.8.1996 wurde die erste Kindergartengruppe in einem Klassenraum der Gemeinschaftsgrundschule Sürster Weg eröffnet.

Der geplante Umzug in den inzwischen vollständig restaurierten Hof Raaf fand im Januar 1999 statt. Seitdem gibt es in unserer Einrichtung 3 Gruppen mit Regel- und Tagesstättenbetreuung.

Im Mai 2000 begann die Umwandlung der Sterntalergruppe in eine große altersgemischte Gruppe mit der Integration der ersten Hortkinder.

Zum Kindergartenjahr 2011 / 2012 wurde die große altersgemischte Gruppe Sterntaler aufgelöst, da die Schulkinder jetzt von der OGS betreut wurden. Maßnahmen zur U3-Betreuung wurde umgesetzt.