Liebe Wibbelstätz-Eltern,

die Landesregierung hat heute wegen des sich ausbreitenden Coronavirus beschlossen, dass ab Montag, 16.03.2020 Kinder im Alter bis zur Einschulung keine Kindertageseinrichtung betreten dürfen. Dies betrifft auch unseren Kindergarten.

In der Pressemitteilung des Landes NRW heißt es: Eltern sind verpflichtet, ihre Aufgabe zur Pflege und Erziehung ihrer Kinder wahrzunehmen. Sie haben dafür Sorge zu tragen, dass ihre Kinder die Kindertagesbetreuungsangebote nicht nutzen. Die Kinder sollten aber nicht von Personen betreut werden, die nach Robert-Koch-Institut (RKI) als besonders gefährdet gelten, insbesondere gehören hierzu Vorerkrankte und Lebensältere.

Zum Betretungsverbot wird es für Kinder, deren Eltern nachweisen, dass sie in kritischen Infrastrukturen arbeiten, Ausnahmen geben, z.B.:

  • für Ärztinnen und Ärzte, Pflegepersonal und weiteres Personal, das notwendig ist, um intensivpflichtige Menschen zu behandeln,
  • für Eltern, die in Bereichen der öffentlichen Ordnung oder anderer wichtiger Infrastruktur arbeiten.

Leider liegt dem Kindergarten bislang keine offizielle Information zum Vorgehen vor.

Zunächst bedeutet das für unseren Kindergarten:

Der Kindergarten ist ab Montag (16.3.2020) bis voraussichtlich zunächst Ende der Osterferien (19.04.) geschlossen. Wir bitten Sie schnellstmöglich um Rückmeldung per Mail an leitung@wibbelstaetz.de, falls Sie in die oben genannten Ausnahmekategorien fallen und – wenn ja – in welchem Umfang Sie Betreuung für Ihr Kind/Ihre Kinder benötigen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis & bleiben Sie gesund!

Der Vorstand

(Stand: 13.3.2020)