Wibbelstätz von A bis Z
A
Abhol- und Bringzeiten
Bei 35 Wochenstunden:
Mo. – Fr. 7.15 – 14.15 Uhr
Bei 45 Wochenstunden:
Mo. – Do. 7.15 – 16.30 Uhr
Fr. 7.15 – 16.15 Uhr
Sollte Ihr Kind nicht von Ihnen, den Eltern, sondern von „Dritten“ abgeholt werden, benötigen wir Ihre schriftliche Einverständniserklärung, wer wann das Abholen übernimmt. Ein entsprechendes Formular erhalten Sie von uns.
AG’s
Für die „Großen“ mit einem Betreuungsbedarf von 45 Stunden bieten wir einmal wöchentlich nachmittags die Teilnahme an AG’s an. Die Kinder dürfen alle halbe Jahre ihren Interessen gemäß zwischen verschiedenen Angeboten, wie
z. B. Kreativ-AG, Wald-AG, Koch-AG, Musik-AG, Turn-AG usw. auswählen.
E
Eingewöhnung
Die Eingewöhnung Ihres Kindes findet individuell auf das Kind angepasst statt. Daher sollte sich der eingewöhnende Elternteil die ersten Wochen der Eingewöhnungsphase Zeit bzw. frei nehmen.
Elterngespräche
Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig. Da es um das Wohl Ihres Kindes geht, legen wir wert auf einen offenen und ehrlichen Austausch. Wir sind jederzeit ansprechbar und vereinbaren gerne einen Termin, wenn Sie Gesprächsbedarf haben. Einmal im Jahr findet zudem ein Entwicklungsgespräch mit den Erziehern Ihres Kindes statt.
Essen
Unser Kindergarten hat eine eigene Küche und eine fest angestellte Köchin, die täglich frisch und mit möglichst regionalen sowie saisonalen Lebensmitteln für die Kinder ein leckeres Mittagessen kocht (Vorspeise, Hauptgericht, Dessert).
F
Fotos
Wir fotografieren Eltern und Kinder in alltäglichen Situationen sowie bei Festen und Feiern. Diese Fotos werden zum Teil in der Einrichtung ausgehängt oder auch für die „Bildungsdokumentation“ genutzt. Das Einverständnis hierzu wird mit dem Betreuungsvertrag eingeholt. In seltenen Fällen verwenden wir die Fotos für einen Zeitungsartikel oder die Homepage – hierfür bitten wir Sie dann um eine gesonderte Einverständniserklärung.
Frühstück
Grundsätzlich bringen die Kinder ein gesundes und ausgewogenes Frühstück (bitte keine Süßigkeiten) selbst mit in den Kindergarten. Außerdem veranstaltet jede Gruppe regelmäßig ein „Gemeinsames Frühstück“ in Form eines Buffets.
G
Geburtstag
Wir feiern natürlich auch im Kindergarten den Geburtstag Ihres Kindes. Dies ist ein besonderer Tag für jedes einzelne Kind. Für die Geburtstagsfeier dürfen Sie gerne einen Kuchen oder einen Snack mitbringen. Bitte sprechen Sie sich diesbezüglich mit den Erziehern ab.
Getränke
Die Kinder bekommen im Kindergarten jederzeit (Mineral-)wasser. Zu besonderen Gelegenheiten, wie z. B. dem „Gemeinsamen Frühstück“ oder der Nikolaus-Feier gibt es auch schon einmal Saft oder Kakao.
H
Hygiene
Wir achten sehr darauf, dass die Kinder vor dem Essen, nach dem Gang zur Toilette und dem Spielen im Freien, ihre Hände waschen.
K
Kindergartenjahr
Ein Kindergartenjahr beginnt am 1. August und endet am 31. Juli des Folgejahres.
Krankheit
Ein krankes Kind gehört nicht in den Kindergarten, sondern ist zu Hause am besten aufgehoben!
Sollte Ihr Kind erkrankt sein, bitten wir Sie, uns zu informieren. Nach ansteckenden Krankheiten (siehe Infektionsschutzgesetz) kann das Kind erst nach Vorlage eines ärztlichen Attestes wieder den Kindergarten besuchen. Geben Sie Ihrem Kind bitte ausreichend Zeit zur Genesung. Nur so ist sicher gestellt, dass nicht weitere Kinder und/oder das Personal angesteckt werden.
Das erkrankte Kind sollte mindestens 24 Stunden symptom- und fieberfrei sein, bevor es in den Kindergarten zurückkehrt. Bei Magen-Darm-Erkrankungen sollte ihr Kind mindestens 48 Stunden symptomfrei sein.
Kritik
Sprechen Sie uns bitte persönlich an, wenn Sie mal nicht zufrieden sind. Wir freuen uns über Ihre konstruktiven Verbesserungs- vorschläge. Hier sind neben dem Team natürlich auch die Vorstandsmitglieder und die Elternbeiräte Ihre Ansprech- partner.
P
Projektarbeit
Projekte in unserem Kindergarten ziehen sich über einen längeren Zeitraum hin und sind aufeinander aufbauende Angebote zu einem bestimmten Thema. Die Themenwahl entspricht dabei der Erfahrungswelt und den Interessen der Kinder (z. B. Zirkus, Müll, Jahreszeiten, Tiere etc.). Diese Aktivitäten sind alters- und entwicklungsgemäß, so dass die Kinder eine ganzheitliche Förderung erfahren.
Q
Quantität & Qualität
Nicht die Quantität, also die Vielzahl der Angebote, zeichnen einen guten Kindergarten aus, sondern insbesondere deren Qualität. Wir lassen den Kindern genügend Freiraum, um „einfach Kind sein und spielen zu dürfen“.
S
Schlafen
Nach vielfältigen Eindrücken und aktiver Bewegung benötigen die Kinder auch Zeiten der Entspannung, in denen sie zur Ruhe kommen und neue Kraft schöpfen können. Wir bieten für Kinder, die nach dem Mittagessen schlafen möchten, Betten in einem separaten Schlafraum an. Für Kinder, die mittags nicht (mehr) schlafen, findet eine gemeinsame Ruhezeit statt, in der es sich die Kinder auf Kissen gemütlich machen können, Duftlämpchen brennen und vorgelesen wird.
Schnuppertage
Vor der Eingewöhnungsphase bei Neu-Eintritt in den Kindergarten bieten wir im Sommer „Schnuppertage“ an. Zu einer vereinbarten Zeit können die Kinder in Begleitung ihrer Eltern die Einrichtung zum ersten Mal kennen lernen und dort für eine kurze Zeit frei spielen.
Die Schnuppertage erleichtern erfahrungsgemäß die Eingewöhnungsphase des Kindes, da der Kindergarten schon vorher als „Spielmöglichkeit“ entdeckt werden kann.
Süßigkeiten
Gesunde Ernährung nimmt einen großen Stellenwert in unserem Kindergarten ein. Aus diesem Grund bringen die Kinder bitte keine Süßigkeiten in den Kindergarten mit. Eine Ausnahme bilden Tage, an denen etwas gefeiert wird (Kennenlernfest,
Geburtstag, Adventsfeier, o. ä.)
T
Turnen
Unser Kindergarten verfügt über eine eigene kleine Turnhalle, in der die Gruppen regelmäßig Turnen. Hierzu benötigt Ihr Kind bequeme Kleidung, sowie Turnschläppchen oder Anti-Rutsch-Socken mit durchgehender Gummisohle. Im Sommer kann natürlich auch barfuß geturnt werden. Die Turnsachen bleiben in einem Turnbeutel an der Garderobe Ihres Kindes hängen.
W
Werkraum
Im Werkraum können sich die Kinder handwerklich austoben. Anhand verschiedenster Materialien und Werkzeuge sind der eigenen Fantasie beim Basteln, Werken und Schrauben keine Grenzen gesetzt. Eine Erzieherin gibt dabei Anregungen und steht den Kindern mit Rat und Tat zur Seite.
Z
Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist nicht nur von uns gewünscht, sie ist absolut erforderlich und wichtig für die gemeinsame Förderung und Begleitung eines jeden Kindes. Eltern sind Spezialisten ihrer Kinder und durch ihr Wissen und den täglichen Umgang mit ihrem Kind steuern Sie wichtige Informationen zu unserer Arbeit bei. So ist eine erfolgreiche Förderung der Kinder nur möglich, wenn die Beziehung zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Eltern offen, vertrauensvoll und respektvoll stattfindet. Wir wünschen uns gegenseitige Offenheit, Vertrauen, Respekt, Verständnis, einen regelmäßigen Austausch und Unterstützung bei der Erreichung unserer pädagogischen Ziele sowie gemeinsamen Aktivitäten.