Musik und Kunst

Musische Erziehung im Sinne von ästhetischer Bildung, musikalischer Früherziehung und künstlerischem Gestalten spricht die Sinne und Emotionen an. Sie fördert Fantasie und Kreativität und stärkt die personale, soziale, motorische und kognitive Entwicklung der Kinder.

Bildende Kunst

  • Stift, Kreide oder Pinsel sicher im Griff haben
  • an den Umgang mit der Schere gewöhnt sein
  • die gebräuchlichen Farben mit Namen kennen
  • Vergnügen am Umgang und Gestalten mit verschiedenen Farben und vielfältigen Materialien haben
  • sich die künstlerische Bewältigung von Motiven aus ihrem Erfahrungsbereich zutrauen und umsetzen
  • einfache Schemata von Menschen und ihnen vertrauten Tieren, Pflanzen und Gegenständen zeichnen und malen können

Darstellende Kunst

  • ermutigt und angeleitet werden, in einer Aufführung eine Rolle zu übernehmen
  • unterstützt werden, im Spiel selbst entwickelte Rollen (wie z.B. den Zirkusdirektor) weiter auszuformen und Erzieherinnen und Kindern vorzustellen

Musik

  • mehrere Lieder auswendig beherrschen
  • ein Instrument selber bauen
  • einen Rhythmus erkennen und nachklatschen können
  • Bewegungsprogramme zu einigen Liedern beherrschen, die zu Aktivitäten auffordern
  • verschiedene Formen der Rhythmus-, Ton- und Melodieerzeugung ausprobiert haben